Juve und Milan mit optimalem Start

Doppelschlag gegen Atalanta: Alessandro Del Piero
Gemeinsam mit dem AC Mailand konnte Meister Juventus Turin schon am ersten Spieltag die Spitzenposition übernehmen. Dagegen musste Vize AS Rom die Punkte in Bologna lassen, während Inter Mailand den AC Turin zumindest mit einem 1:0-Erfolg niederringen konnte.

Einen vorzüglichen Start legte der Ex-Kapitän der Deutschen Nationalelf, Oliver Bierhoff, für seinen neuen Arbeitgeber Chievo Verona hin. Bei Lazio Rom behielt die Überraschungsmannschaft der letzten Saison mit 3:2 die Oberhand. Den Lazio-Treffern von Diego Simeone (6.) und Corradi (64.) antwortete Chievo mit Toren von Lorenzo D`Anna (14.), Oliver Bierhoff (48.) und Ivano Della Morte (70.).

Ein Doppelschlag von Alessandro Del Piero (27. per Elfmeter und 34.) war für den beruhigenden Vorsprung von Juventus Turin gegen Atalanta Bergamo verantwortlich. Den Schlusspunkt setzte vor 40.000 Besuchern im Stadio Delle Alpi Salvatore Fresi (90.) mit seinem 3:0.

Keine Probleme hatte auch der AC Mailand mit dem souveränen 3:0-Erfolg im Stadio De Santis vor 17.000 Besuchern beim FC Modena. Filippo Inzaghi (17. und 90.) sowie Dario Simic (54.) trafen für Milan, das Neuzugang Rivaldo erst in der 68. Minute einwechselte.

Lange Zeit sah zwischen dem FC Bologna und dem AS Rom so aus, als würde man sich friedlich mit einem 1:1-Remis trennen. Doch Julio Cruz, der bereits in der 60. Minute die Führung von Gabriel Batistuta (43., Elfmeter) ausgeglichen hatte, traf kurz vor dem Abpfiff zum überraschenden Sieg für Bologna.

Obwohl Christian Vieri in der 22. Minute getroffen hatte und Gianluca Comotto vom Gegner AC Turin ab der 42. Minute nicht mehr mitwirken durfte, tat sich Inter Mailand äußerst schwer gegen den Gast, denn weitere Treffer ließ Turino nicht zu, weil Vieri und Neuzugang Hernan Crespo noch nicht gut miteinander harmonierten.

Wenig erbaulich auch der erste Punktspielauftritt von Carsten Jancker (spielte durch) für Udinese Calcio im Heimspiel gegen den AC Parma. Er vergab drei gute Chancen, was bedeutete, dass sich die Teams mit einem 1:1-Remis trennten. Die Torschützen: Do Carmo Nieto Alberto (53.) für Udinese und der talentierte Brasilianer Adriano (24.) für Parma.

Der Oliver Neuville trifft von einem Meter das Tor nicht, er trifft es auch nicht aus 15 Zentimetern. Das ist halt so.

— Bernd Schuster