Elmas-Doppelpack: Nordmazedonien sichert sich Play-off-Ticket

von Jean-Pascal Ostermeier | sid20:13 Uhr | 14.11.2021
Elif Elmas traf für Nordmazedonien zweifach gegen Island
Nordmazedonien hat in der deutschen Qualifikationsgruppe J seinen zweiten Tabellenplatz erfolgreich verteidigt und sich für die Play-offs zur Fußball-WM 2022 in Katar qualifiziert. Dank eines Doppelpacks von Elif Elmas (65./87.) siegte das Team von Trainer Blagoja Milevski 3:1 (1:0) gegen Island und hielt damit am letzten Spieltag Rumänien, das zeitgleich 2:0 (1:0) in Liechtenstein gewann, auf Distanz.


Für die Nordmazedonier, die im Laufe der Qualifikation das DFB-Team mit 2:1 düpiert hatten, traf außerdem Ezgjan Alioski (7.). Ein weiteres Tor des Stuttgarter Bundesliga-Profis Darko Churlinov (40.) wurde nach Videobeweis aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt.

Für Island traf Jon Dagur Thorsteinsson (54.) nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Der EM-Viertelfinalist von 2016 hatte bereits vor dem Spiel keine Chance mehr auf die WM-Endrundenteilnahme. Isak Johannesson (79.) sah in der Schlussphase noch die Gelb-Rote Karte.

7

Eljif Elmas
NeapelMittelfeldMazedonien
Zum Profil

Person
Alter
24
Größe
1,82
Gewicht
68
Fuß
B
Daten

Serie A

Spiele
89
Tore
5
Vorlagen
7
Karten
11--


Während Deutschland als souveräner Gruppensieger bereits das Ticket nach Katar sicher hat, muss Nordmazedonien für seine erste eigenständige WM-Teilnahme im kommenden Frühjahr (24./25. und 28./29. März) in den Play-offs mit den zehn Gruppenzweiten und zwei besten Gruppensiegern der Nations League im Nachsitzen um ein WM-Ticket kämpfen.

(sid)

So dumm können wir doch gar nicht sein, einen 21-Jährigen laufen zu lassen, von dem sich der Verein in Zukunft noch viel erhofft.

— Bochums Präsident Ottokar Wüst über die Vertragsverhandlungen mit Thorsten Legat. Leider verschlief man beim VfL sämtliche Termine und Legat wechselte zu Werder Bremen...