Europas Top-Scorer im Januar: Ex-Dortmunder Immobile vor Lewandowski

von Carsten Germann13:01 Uhr | 01.02.2022

Fussballdaten.de präsentiert: Das sind die 10 besten Torschützen aus den Top 5 Ligen in Europa mit den meisten Treffern im Januar 2022. Es zählen Tore aus Liga und Nationalen Pokalen. Bei Gleichstand entscheidet, welcher Spieler die wenigsten Minuten pro Tor benötigt hat. Stand der Daten: 31. Januar 2022.

Der beste Scorer im abgelaufenen Monat kommt aus La Liga. Es ist Borja Iglesias (29) von Betis Sevilla, dem Europa-League-Gruppengegner von Bayer Leverkusen. Fünf Tore in sechs Spielen, da ist die makellose Bilanz von Iglesias, der 2019 bei seinem Wechsel von Espanyol Barcelona mit einer Ablöse von 28 Millionen Euro zum zweitteuersten Zugang in der Klubgeschichte wurde.

Der Spanier zahlt diese Summe mit Toren zurück: 2020/2021 kam er auf elf Treffer aus 29 Liga-Spielen. In dieser Spielzeit hat Iglesias bereits sieben Mal in 18 genetzt. Alle 78 Minuten darf Real Betis ein Iglesias-Tor bejubeln, das ist Spitzenwert in Europas Top-5-Ligen.

4 Minuten fehlen Ex-BVB-Star zum alleinigen Platz 1

Nur unwesentlich schlechter ist ein alter Bekannter von Borussia Dortmund. Europameister Ciro Immobile (31) hat in fünf Spielen für Lazio Rom fünf Mal getroffen – und das alle 82 Minuten. Das reicht aber, um sich mit Iglesias Platz eins zu teilen.

9

Borja Iglesias
Real BetisAngriffSpanien
Zum Profil

Person
Alter
31
Größe
1,87
Gewicht
86
Fuß
R
Daten

Primera División

Spiele
126
Tore
39
Vorlagen
5
Karten
14-1


Bester Torjäger in Frankreichs Ligue 1 ist Wissam Ben Yedder von der AS Monaco. Der 31-jährige Stürmer hat im Januar 2022 Corona bedingt nur drei Spiele bestritten, dabei aber vier Treffer markiert, davon allein zwei beim 4:0 gegen Clermont Foot.

Tor-Pause stört Lewandowski nicht

Ben Yedder liegt auf Rang drei gleichauf mit dem effektivsten Torjäger der Bundesliga. Robert Lewandowski (33) vom FC Bayern München blieb zuletzt beim 4:0 in Berlin und vor der internationalen Pause zwar ohne Torerfolg. Vier Treffer aus drei absolvierten Spielen im Januar bei einem Einschlag von 68 Minuten pro Tor sind und bleiben jedoch Liga-Spitze.



Damit hat „Lewy“ den besten Spieler der englischen Premier League hinter sich gelassen. Jack Harrison (25) von Leeds United brauchte für vier Tore vier Spiele – und 83 Minuten, ehe der Ball jeweils im Netz lag. Exakt auf die gleiche Bilanz kommt Borussia Dortmunds Sturm-Bulle Erling Braut Haaland (21). 





Die Südkoreaner rennen wie die Teufel. Und da sie alle gleich aussehen, können sie in der Halbzeitpause ihre komplette Elf austauschen, und niemand würde etwas davon merken.

— Luis Aragones