„Loan Army“: Klubs mit den meisten Leihspielern in Europas Top-Ligen

von Carsten Germann12:00 Uhr | 29.01.2022

Leihspieler in Europa? Vorab: Die Bundesliga spielt auch in diesem Ranking nicht vorn mit. Das Leihmodell ist in der Liga zwar beliebt, aber es wird nicht über die Maßen genutzt. Bayern München, Hertha BSC und Mainz 05 (Fussballdaten.de berichtete) sind mit neun bzw. acht verliehenen Spielern weit hinter dem Schnitt.



65 Leihspieler

Das Land der verliehenen Spieler ist und bleibt Italien. Atalanta Bergamo, das am Donnerstag Nationalspieler Robin Gosens (27) mit Kaufpflicht an Inter Mailand ausgeliehen hat, ist in den besten Ligen Europas der absolute Krösus. 65 Leihspieler hat der Klub aus der Lombardei ausgesandt, neben Gosens auch Sam Lammers von Eintracht Frankfurt oder Cristian Romero (Tottenham).

Die Leihgeschäfte der City Football Group



Loan Army, dieser Begriff trifft vor allem auf die englischen Klubs zu. Aber aktuell am besten auf Manchester City. Der englische Meister hat 33 Spieler verliehen. Dazu gehören u. a. Ko Itakura vom FC Schalke 04 und Pedro Porro bei Sporting Lissabon.

33 Leih-Profis bei Man. City? „Bei Manchester City kommt hinzu, dass man zur weltweit operierenden City Football Group gehört, deren zehn Mitglieder eifrig Spieler untereinander verleihen“, klärt das Kicker-Sportmagazin (27. Januar 2022) auf.



Die einzigen spanischen Klubs in der Top 20 der Spielerleihen sind Real und Atlético Madrid. „Die Königlichen“ geben u. a. Reinier bis 30. Juni 2022 die Möglichkeit, bei Borussia Dortmund Spielpraxis zu sammeln. Atlético hat mit Saul Niguez und Alvaro Morata zwei prominente Spieler bis 2022 an Juventus Turin und den FC Chelsea verliehen. 



In den letzten fünf Minuten kam den Jungs das Laktat aus den Augen. Das sind Laktat-Junkies.

— David Wagner nach dem Sieg des FC Schalke bei RB Leipzig über seine Mannschaft.