Vor 23 Jahren: Letzte englische Startelf in der Premier League

von Carsten Germann18:30 Uhr | 28.02.2022

Der Anteil der englischen Profis in der Premier League ist mit 34,1 Prozent der niedrigste in den 5 europäischen Top-Ligen. Die Probleme der englischen Fußball-Nationalmannschaft wurden in der Vergangenheit von Kritikern immer auf die mangelnde Spielpraxis der britischen Spieler geschoben.



Die Statistiken (Quelle: The Analyst) stützen diese These. Keine europäische Top-5-Liga wartet länger auf eine Startformation mit 11 einheimischen Spielern als die englische Fußball-Eliteklasse.

John Gregory hat an den historischen 27. Februar 1999 allerdings keine guten Erinnerungen. Der Trainer von Aston Villa, der zum Premier-League-Duell gegen Coventry City als bis heute letzter Coach 11 englische Spieler aufbot, sprach gegenüber The Analyst von der schlechtesten Leistung, die er als Spieler und Trainer je gesehen habe. 1:4 unterlag Aston Villa gegen Coventry – und das nicht einmal mit einer schlechten Besetzung. Im rechten Mittelfeld der „Villans“ spielte eine echte Legende des englischen Fußballs: Paul „Merse“ Merson, der mit 30 Jahren seinen Karriere-Zenit allerdings schon überschritten hatte. Die Innenverteidigung bildeten Riccardo Scimeca und der heute als englischer Nationaltrainer tätige Gareth Southgate.

52-mal gab es eine rein englische Premier-League-Startelf



Es war die 52. und letzte rein englische Startelf in einem Premier-League-Spiel. 19 dieser Formationen hatte allein John Gregory in der Saison 1998/99 für Aston Villa aufs Feld geschickt. Seitdem hat es in der englischen Top-Liga 17.444 verschiedene Anfangsformationen gegeben, aber keine bestand jemals wieder aus 11 englischen Profis.

Die einzige Mannschaft, die sehr nahe ran kam, war der damalige Überflieger FC Middlesbrough. Der spätere Bundesliga-Trainer Steve McClaren schickte am 7. Mai 2006 beim FC Fulham (0:1) noch einmal 10 englische Spieler plus des in England geborenen, aber für die schottische Nationalmannschaft agierenden James Morrison auf. Die McClaren-Elf war mit einem Altersdurchschnitt von 20 Jahren und 181 Tagen die jüngste Startelf der Premier-League-Geschichte.

Wie aber sieht es in den anderen europäischen Top-5-Ligen aus?



  • ·        Frankreich: Mon Dieu! Die letzte französische Startelf ab es am 14. Februar 204, im Spiel zwischen OGC Nizza und dem FC Nantes, „Les Canaris“ hatten aber nur wenig Patriotismus übrig – und schlugen die Frankreich-Auswahl Nizzas mit 3:1
  • ·        Deutschland: Das letzte Mal, dass eine Bundesliga-Startelf aus 11 deutschen Spielern bestand, ist noch gar nicht so lange her, der SC Freiburg trat am 26. Januar 2019 unter der Devise „Man spricht Deutsch“ an, verlor aber gegen 1899 Hoffenheim mit 2:4
  • ·        Italien: Die Serie A sah die letzte rein italienische Mannschaft im Mai 2019, Frosinone setzte auf elf Italiener und kam zu einem 0:0 gegen Chievo di Verona, der Absteiger startete ab Januar 2019 in 6 aufeinanderfolgenden Serie-A-Spielen mit einer rein italienischen Formation
  • ·        Spanien: In La Liga: In kennt ein Klub das Problem fehlender „Local Player“ nicht – Athletic Bilbao setzt dank der Cantera-Politik ausschließlich auf baskische Profis


 

Liebe und Fußball – beides geht aufs Herz.

— Fußball-Moderator Reinhold Beckmann