Premier League 2021/2022 - 26. Spieltag - Sa., 19.02.2022 - 16:00 Uhr
0:1
HZ - 0 : 0

Pflichtaufgabe erfüllt

Der FC Chelsea trug gegen Crystal Palace einen knappen 1:0-Erfolg davon. Die Überraschung blieb aus, sodass Crystal Palace eine Niederlage kassierte. Im Hinspiel hatte Chelsea keinen Zweifel an der eigenen Klasse aufkommen lassen und das Duell mit 3:0 gewonnen.

Nach den ersten 45 Minuten ging es für Crystal Palace und den FC Chelsea ohne Torerfolg in die Kabinen. Crystal Palace stellte in der Pause personell um: Jack Butland ersetzte Vicente Guaita eins zu eins. Gleich drei Wechsel nahm Chelsea in der 74. Minute vor. Malang Sarr, N’Golo Kante und Jorginho verließen das Feld für Marcos Alonso, Mateo Kovacic und Ruben Loftus-Cheek. Ein später Treffer von Hakim Ziyech, der in der Schlussphase erfolgreich war (89.), bedeutete die Führung für den Gast. Crystal Palace war gewillt, den Rückstand umzubiegen. Mit Jean-Philippe Mateta, der James McArthur ersetzte, kam ein zusätzlicher nomineller Angreifer ins Spiel (90.). Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen dem FC Chelsea und Crystal Palace aus.

Trotz der Niederlage belegt Crystal Palace weiterhin den 13. Tabellenplatz. Die Gastgeber verbuchten insgesamt fünf Siege, elf Remis und neun Niederlagen. Die vergangenen Spiele waren für Crystal Palace nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits sechs Begegnungen zurück.

Der Zu-null-Sieg lässt Chelsea passable Chancen im Kampf um die besten Plätze. Der Defensivverbund des FC Chelsea steht nahezu felsenfest. Erst 18-mal gab es ein Durchkommen für den Gegner. Chelsea knüpft mit dem Sieg an die guten Auftritte in der bisherigen Saison an. Insgesamt sammelte der FC Chelsea 14 Siege, acht Unentschieden und kassierte nur drei Niederlagen. Chelsea ist seit drei Spielen unbezwungen.

Crystal Palace gibt am Mittwoch seine Visitenkarte beim FC Watford ab. Kommenden Sonntag (15:00 Uhr) bekommt der FC Chelsea Besuch von Leicester City.

Es gibt Spieler, die haben auch gute Namen auf dem Rücken, die haben heute gar nicht gespielt.

— Dortmunds Julian Brandt nach seiner Einwechslung beim 3:1 in Köln, offenbar auch mit Blick auf den nicht eingewechselten Mario Götze.