Premier League 2021/2022 - 18. Spieltag - Sa., 18.12.2021 - 18:30 Uhr
1:4
HZ - 0 : 3

Arsenal lässt es richtig krachen

Arsenal setzte sich standesgemäß gegen Leeds United mit 4:1 durch. Damit wurde der FC Arsenal der Favoritenrolle vollends gerecht.

Ein Doppelpack brachte die Gäste in eine komfortable Position: Gabriel Martinelli war gleich zweimal zur Stelle (16./28.). Leeds United wehrte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und wechselte mit Crysencio Summerville einen weiteren nominellen Stürmer für Jack Harrison ein. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Bukayo Saka den Vorsprung von Arsenal auf 3:0 (42.). Der FC Arsenal hatte die Chancen genutzt und blickte zur Pause auf einen deutlichen Vorsprung. Arsenal tauschte zwei etatmäßige Verteidiger: Cedric Soares ersetzte Takehiro Tomiyasu (64.). Leeds United verkürzte den Rückstand in der 75. Minute durch einen Elfmeter von Raphinha auf 1:3. Ab der 78. Minute bereicherte der für Saka eingewechselte Emile Smith-Rowe den FC Arsenal im Vorwärtsgang. Smith-Rowe gelang in den Schlussminuten noch ein weiterer Treffer für Arsenal (84.). Am Ende punktete der FC Arsenal dreifach bei Leeds United.

Trotz der Niederlage belegt Leeds United weiterhin den 16. Tabellenplatz. In der Defensive drückt der Schuh bei den Gastgebern, was in den 36 kassierten Treffern zum Ausdruck kommt. Leeds United verbuchte insgesamt drei Siege, sieben Remis und acht Niederlagen.

Arsenal stabilisiert nach dem Erfolg über Leeds United die eigene Position im Klassement. Der FC Arsenal sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf zehn summiert. In der Bilanz kommen noch zwei Unentschieden und sechs Niederlagen dazu.

Mit 32 Punkten auf der Habenseite herrscht bei Arsenal eitel Sonnenschein. Hingegen ist bei Leeds United nach vier Spielen ohne Sieg der Wurm drin.

Am kommenden Sonntag trifft Leeds United auf den FC Liverpool, der FC Arsenal spielt am selben Tag gegen Norwich City.

Er ist ja jetzt in Spanien und da kann er ja mal zeigen, was für ein guter Trainer ist.

— Maurizio Gaudino, Manchester City, in einer SAT-1-Liveschaltung, über seinen Ex-Trainer Jupp Heynckes. ,,Don Jupp" hatte den Nationalspieler bei Eintracht Frankfurt suspendiert.