3. Liga 2021/2022 - 8. Spieltag - Sa., 11.09.2021 - 14:00 Uhr
0:2
HZ - 0 : 0

Magdeburg obenauf im Topspiel

Magdeburg gewann das Samstagsspiel gegen die Reserve von Dortmund mit 2:0. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur 1. FC Magdeburg heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Bei Borussia Dortmund II gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Cebrail Makreckis wurde für Ole Pohlmann eingewechselt. Jan Luca Schuler stellte die Weichen für den 1. FC Magdeburg auf Sieg, als er in Minute 50 mit dem 1:0 zur Stelle war. In der 56. Minute erhöhte Baris Atik auf 2:0 für den Ligaprimus. Gleich drei Wechsel nahm Dortmund II in der 57. Minute vor. Kolbeinn Finnsson, Antonios Papadopoulos und Manuel Pherai verließen das Feld für Christian Viet, Abdoulaye Kamara und Tobias Raschl. Nach Beendigung der zweiten Halbzeit hieß das Ergebnis 2:0 zugunsten von Magdeburg.

Für Borussia Dortmund II gibt es einiges zu tun. Denn die Bilanz von fünf Punkten aus vier Heimspielen lässt doch Luft nach oben. Die Gastgeber verbuchten insgesamt vier Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Der Ertrag der vergangenen fünf Spiele ist überschaubar bei Dortmund II. Von 15 möglichen Zählern holte man nur sieben.

An der Abwehr des 1. FC Magdeburg ist so gut wie kein Vorbeikommen. Erst sechs Gegentreffer musste der Gast bislang hinnehmen. Die Saisonbilanz von Magdeburg sieht damit weiter sehr positiv aus. Bei sechs Siegen und einem Unentschieden büßte der 1. FC Magdeburg lediglich eine Niederlage ein. Die letzten Resultate von Magdeburg konnten sich sehen lassen – zwölf Punkte aus fünf Partien.

Eine grundsolide Defensivleistung gepaart mit der Treffersicherheit der eigenen Offensive lassen den 1. FC Magdeburg in eine verheißungsvolle nähere Zukunft blicken. Nach acht gespielten Runden gehen bereits 14 Punkte auf das Konto von Borussia Dortmund II und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz.

Das nächste Mal ist Dortmund II am 20.09.2021 gefordert, wenn man beim SV Wehen Wiesbaden antritt. Kommenden Samstag (14:00 Uhr) bekommt Magdeburg Besuch von den Kickers Würzburg.

In der ersten Halbzeit war es gegen Dremmler viel leichter als gegen den Weihnacht oder wie der heißt...

— Anders Giske, Bayer Leverkusen, über Norbert Nachtweih vom FC Bayern.