3. Liga 2021/2022 - 28. Spieltag - Sa., 26.02.2022 - 14:00 Uhr
2:1
HZ - 1 : 1

K'lautern seit elf Spielen ohne Pleite – Krise von Verl geht weiter

Nichts zu holen gab es für Verl bei K'lautern. Das Heimteam erfreute seine Fans mit einem 2:1. Luft nach oben hatte der 1. FC Kaiserslautern dabei jedoch schon noch. K'lautern hatte im Hinspiel mit 2:0 gewonnen.

Der SC Verl ging durch Leandro Putaro in der 14. Minute in Führung. Für das 1:1 des 1. FC Kaiserslautern zeichnete Alexander Winkler verantwortlich (36.). Zum Seitenwechsel hatte keine Mannschaft die Oberhand gewonnen. Unentschieden lautete der Zwischenstand. Anstelle von René Klingenburg war nach Wiederbeginn Hikmet Ciftci für K'lautern im Spiel. Ab der 62. Minute bereicherte der für Kenny Prince Redondo eingewechselte Muhammed Kiprit den 1. FC Kaiserslautern im Vorwärtsgang. Verl stellte in der 71. Minute personell um: Frederik Lach ersetzte Aaron Berzel und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Dass K'lautern in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Marlon Ritter, der in der 77. Minute zur Stelle war. Kurz vor dem Ende des Spiels nahm der SC Verl noch einen Doppelwechsel vor, sodass Julian Schwermann und Ron Berlinski für Tom Baack und Cyrill Akono weiterspielten (86.). Unter dem Strich verbuchte der 1. FC Kaiserslautern gegen die Gäste einen 2:1-Sieg.

K'lautern behauptet nach dem Erfolg über Verl den dritten Tabellenplatz. Dass die Abwehr ein gut funktionierender Mannschaftsteil des 1. FC Kaiserslautern ist, zeigt sich daran, dass sie bislang nur 16 Gegentore zugelassen hat. Mit dem Sieg baute der 1. FC Kaiserslautern die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte K'lautern 13 Siege, sechs Remis und kassierte erst fünf Niederlagen.

Der SC Verl belegt mit 25 Punkten den 16. Tabellenplatz. Mit 48 Toren fing sich Verl die meisten Gegentore in der 3. Liga ein. Fünf Siege, zehn Remis und elf Niederlagen hat der SC Verl momentan auf dem Konto.

Die Verteidigung bleibt die Achillesferse von Verl. Nach der Niederlage gegen K'lautern ist der SC Verl aktuell das defensivschwächste Team der 3. Liga. Mit 45 Punkten auf der Habenseite herrscht beim 1. FC Kaiserslautern eitel Sonnenschein. Hingegen ist bei Verl nach sechs Spielen ohne Sieg der Wurm drin.

K'lautern ist am Dienstag (19:00 Uhr) beim TSV 1860 München zu Gast. Der SC Verl ist am kommenden Freitag zu Gast beim TSV 1860.

Wir haben gezeigt: Mit Essen spielt man nicht.

— Marcus Uhlig, Vorstandschef von Rot-Weiss Essen, nach dem Sieg im Viertelfinale des DFB-Viertelfinals gegen Bayer Leverkusen.