3. Liga 2021/2022 - 27. Spieltag - Sa., 19.02.2022 - 14:00 Uhr
2:0
HZ - 2 : 0

Wehen wird der Favoritenrolle gerecht

Gegen Wehen holte sich Viktoria 89 eine 0:2-Schlappe ab. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur SV Wehen Wiesbaden heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Der FC Viktoria 1889 Berlin war aus dem Hinspiel als Sieger hervorgegangen und hatte sich mit 3:1 durchgesetzt.

Gustaf Nilsson brachte den SV Wehen Wiesbaden in der 22. Spielminute in Führung. Lucas Brumme beförderte das Leder zum 2:0 des Gastgebers über die Linie (29.). Mit der Führung für Wehen ging es in die Halbzeitpause. Viktoria 89 wehrte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und wechselte mit Lucas Falcao einen weiteren nominellen Stürmer für Pasqual Verkamp ein. In der 60. Minute stellten die Gäste personell um: Per Doppelwechsel kamen Shalva Ogbaidze und Lukas Finn Pinckert auf den Platz und ersetzten Mladen Cvjetinovic und Cebrail Makreckis. Bei sicherem Vorsprung machte der SV Wehen Wiesbaden kurz vor Spielende hinten dicht und tauschte Sebastian Mrowca gegen den etatmäßigen Verteidiger Jozo Stanic aus (90.). Letztendlich hatte Wehen Spielentscheidendes bereits in der ersten Hälfte vollbracht, als er die Führung mit in die Kabine nahm – ein Vorsprung, der auch noch nach Ablauf der vollen Spielzeit Bestand hatte.

Auf die Stabilität der eigenen Hintermannschaft konnte sich Wehen beim Sieg gegen den FC Viktoria 1889 Berlin verlassen, und auch tabellarisch sieht es für den SV Wehen Wiesbaden weiter verheißungsvoll aus. Elf Siege, sechs Remis und acht Niederlagen hat der SV Wehen Wiesbaden momentan auf dem Konto.

Viktoria 89 bekleidet mit 24 Zählern Tabellenposition 17. Der FC Viktoria 1889 Berlin verbuchte insgesamt sechs Siege, sechs Remis und elf Niederlagen.

Die Leistungssteigerung von Wehen lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo der SV Wehen Wiesbaden einen deutlich verbesserten zweiten Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang neun ab. Der Motor von Viktoria 89 stottert gegenwärtig – seit vier Spielen ist man jetzt sieglos. Anders ist die Lage hingegen bei Wehen, wo man insgesamt 39 Punkte auf dem Konto verbucht und damit den sechsten Tabellenplatz belegt.

Der SV Wehen Wiesbaden tritt am kommenden Sonntag bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund an, der FC Viktoria 1889 Berlin empfängt am selben Tag die Reserve des SC Freiburg.

Wäre, wäre, Fahrradkette.

— Lothar Matthäus