3. Liga 2021/2022 - 27. Spieltag - So., 20.02.2022 - 13:00 Uhr
1:3
HZ - 0 : 1

K. Würzburg stoppen Talfahrt

Die K. Würzburg gewannen das Sonntagsspiel gegen Havelse mit 3:1. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einer 0:0-Punkteteilung begnügen müssen.

Christian Strohdiek brachte die Kickers Würzburg in der 25. Minute in Front. Ein Tor mehr für die Gäste machte den Unterschied zur Pause zwischen den beiden Mannschaften aus. In der Pause stellten die K. Würzburg personell um: Per Doppelwechsel kamen Robert Herrmann und Maximilian Breunig auf den Platz und ersetzten Marvin Stefaniak und Andre Becker. Der TSV Havelse wehrte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und wechselte mit Torben Engelking einen weiteren nominellen Stürmer für Julius Langfeld ein. Ab der 68. Minute bereicherte der für Marvin Pourié eingewechselte Saliou Sané die Kickers Würzburg im Vorwärtsgang. Herrmann erhöhte für die K. Würzburg auf 2:0 (71.). Fynn Arkenberg schoss für Havelse in der 73. Minute das erste Tor. Sané verwandelte in der 84. Minute einen Elfmeter und baute den Vorsprung der Kickers Würzburg auf 3:1 aus. Nach der Beendigung des Spiels durch den Referee feierten die K. Würzburg einen dreifachen Punktgewinn gegen den TSV Havelse.

46 Gegentreffer musste Havelse im Verlauf dieser Saison bereits hinnehmen – kein Team kassierte mehr. Die Leistungssteigerung des Gastgebers lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo der TSV Havelse einen deutlich verbesserten zwölften Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang 19 ab. Mit 19 gesammelten Zählern hat Havelse den 19. Platz im Klassement inne. Mit erst 21 erzielten Toren hat der TSV Havelse im Angriff Nachholbedarf. Nun musste sich Havelse schon 16-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die fünf Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die Lage des TSV Havelse bleibt angespannt. Gegen die Kickers Würzburg musste man zum zweiten Mal in Folge die Punkte abgeben.

Durch den Erfolg rückten die K. Würzburg auf die 18. Position der 3. Liga vor. Die Kickers Würzburg bessern ihre eher dürftige Bilanz auf und kommen nun auf insgesamt vier Siege, acht Unentschieden und 13 Pleiten. Nach elf Spielen ohne Sieg bejubelten die K. Würzburg endlich wieder einmal drei Punkte.

Am kommenden Freitag trifft Havelse auf Viktoria Köln, die Kickers Würzburg spielen tags darauf gegen den 1. FC Magdeburg.

Wie soll es mir oder uns gehen? Scheiße natürlich.

— Marco Reus, Borussia Dortmund, nach einem 1:2 beim SC Freiburg.