3. Liga 2021/2022 - 25. Spieltag - Sa., 05.02.2022 - 14:00 Uhr
3:1
HZ - 1 : 1

Magdeburg auf Aufstiegskurs

Bei Magdeburg holte sich Wehen eine 1:3-Schlappe ab. Auf dem Papier ging der 1. FC Magdeburg als Favorit ins Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war. Das Hinspiel hatte Magdeburg für sich entschieden. Damals hieß das Ergebnis 4:2.

Gustaf Nilsson brachte Wehen in der 14. Spielminute in Führung. In der 34. Minute stellte der 1. FC Magdeburg personell um: Per Doppelwechsel kamen Sebastian Jakubiak und Adrian Malachowski auf den Platz und ersetzten Tobias Knost und Connor Krempicki. In der 38. Minute verwandelte Jason Ceka einen Elfmeter zum 1:1 für das Heimteam. Eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit noch nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen. Amara Conde versenkte die Kugel zum 2:1 (66.). Ab der 80. Minute bereicherte der für Tatsuya Ito eingewechselte Kai Brünker Magdeburg im Vorwärtsgang. Das I-Tüpfelchen auf den enttäuschenden Auftritt des SV Wehen Wiesbaden setzte Emanuel Taffertshofer, der in der 81. Minute die Ampelkarte für sich reklamierte. Der Gast drängte auf den Ausgleich und brachte mit Petar Sliskovic für Thijmen Goppel einen nominellen Angreifer (82.). Kurz vor Ultimo war noch Baris Atik zur Stelle und zeichnete für das dritte Tor des 1. FC Magdeburg verantwortlich (83.). Am Schluss fuhr Magdeburg gegen Wehen auf eigenem Platz einen 3:1-Sieg ein.

Der 1. FC Magdeburg nimmt mit 50 Punkten den Aufstiegsrelegationsplatz ein. Die Defensive von Magdeburg (20 Gegentreffer) gehört zum Besten, was die 3. Liga zu bieten hat. Die bisherige Spielzeit des 1. FC Magdeburg ist weiter von Erfolg gekrönt. Magdeburg verbuchte insgesamt 16 Siege und zwei Remis und musste erst vier Niederlagen hinnehmen. Acht Spiele ist es her, dass der 1. FC Magdeburg zuletzt eine Niederlage kassierte.

Nach 23 absolvierten Begegnungen nimmt der SV Wehen Wiesbaden den siebten Platz in der Tabelle ein. Neun Siege, sechs Remis und acht Niederlagen hat Wehen momentan auf dem Konto. Die Lage des SV Wehen Wiesbaden bleibt angespannt. Gegen Magdeburg musste man zum zweiten Mal in Folge die Punkte abgeben.

Der 1. FC Magdeburg stellt sich am Samstag (14:00 Uhr) beim 1. FC Kaiserslautern vor, einen Tag später und zur selben Zeit empfängt Wehen den 1. FC Saarbrücken.

Fußball ist auch nur ein Spiel.

— Gerhard Mayer-Vorfelder