3. Liga 2021/2022 - 11. Spieltag - Sa., 02.10.2021 - 14:00 Uhr
0:6
HZ - 0 : 4

Havelse lässt sich überrumpeln

K'lautern kannte mit seinem hoffnungslos unterlegenen Gegner keine Gnade und trug einen 6:0-Erfolg davon. Der Gast ließ keine Zweifel an der Ausgangslage aufkommen und feierte gegen den TSV Havelse einen klaren Erfolg.

Marlon Ritter trug sich in der elften Spielminute in die Torschützenliste ein. Kevin Kraus baute den Vorsprung in der 17. Minute für den 1. FC Kaiserslautern mit dem Kopf auf 2:0 aus. Für ruhige Verhältnisse sorgte Mike Wunderlich, als er das 3:0 für K'lautern besorgte (30.). Philipp Hercher köpfte den Ball in der 44. Minute zum 4:0 für den 1. FC Kaiserslautern ein. Das überzeugende Auftreten von K'lautern fand Ausdruck in einer klaren Halbzeitführung. Havelse wechselte für den zweiten Durchgang: Leon Damer spielte für Niklas Teichgräber weiter. Daniel Hanslik gelang ein Doppelpack (48./56.), mit dem er das Ergebnis auf 6:0 hochschraubte. Der 1. FC Kaiserslautern stellte in der 75. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Julian Niehues, Simon Stehle und Neal Gibs für Felix Götze, Hanslik und Hendrick Zuck auf den Platz. In der 81. Minute stellte der TSV Havelse personell um: Per Doppelwechsel kamen Linus Meyer und Deniz Cicek auf den Platz und ersetzten Fynn- Lakenmacher und Yannik Jaeschke. Am Ende fuhr der 1. FC Kaiserslautern einen deutlichen Sieg ein. Dabei demonstrierte K'lautern bereits in Hälfte eins großes Leistungsvermögen, als man Havelse in Grund und Boden spielte.

Wann bekommen die Gastgeber die Defensivprobleme in den Griff? Nach der Niederlage gegen K'lautern gerät der TSV Havelse immer weiter in die Bredouille. Im Sturm von Havelse stimmt es ganz und gar nicht: Sieben Treffer konnte er in dieser Saison erst erzielen. Der TSV Havelse musste sich nun schon achtmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da Havelse insgesamt auch nur zwei Siege und ein Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster.

Mit dem Dreier sprang der 1. FC Kaiserslautern auf den zehnten Platz der 3. Liga. Die Verteidigung von K'lautern wusste bisher überaus zu überzeugen und wurde erst achtmal bezwungen. Vier Siege, zwei Remis und vier Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des 1. FC Kaiserslautern bei. Die letzten Resultate von K'lautern konnten sich sehen lassen – zehn Punkte aus fünf Partien.

Die Defensivleistung des TSV Havelse lässt weiter zu wünschen übrig. Auch bei der klaren Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern offenbarte Havelse eklatante Mängel und stellte somit weiter die schlechteste Abwehr der Liga.

In drei Wochen, am 18.10.2021, tritt der TSV Havelse beim SC Verl an, während K'lautern zwei Tage früher die Zweitvertretung des SC Freiburg empfängt.

Du kannst hundertmal auf die Tabelle gucken und sagen: Da musst du gewinnen. Aber du gewinnst nichts vom Reden.

— Christoph Kramer